Die Pute von Panem [Film]

TitA chicken roasting on a fiery spitel: Die Pute von Panem – The Starving Games [Film]
Regie: Jason Friedberg & Aaron Seltzer
Drehbuch: Jason Friedberg & Aaron Seltzer
Musik: Tim Wynn

Produktionsland: USA
Dauer: 83 Minuten
Erscheinungsdatum: 2013
Altersfreigabe: FSK 12

Log-Line:
Im Fernsehen werden die 75. Verhunger-Spiele des bösen Präsidenten Snowballs, ein Tunier auf Leben und Tod, ausgetragen. Katmiss Evershot meldet sich (mehr oder weniger) freiwillig für die Teilnahme, um ihre jüngere Schwester zu schützen.

Meine Meinung:
Es gibt gute Filme, es gibt schlechte Filme … und es gibt die Seltzer/Freiberg-Filme. Die Macher der Scary-/Date-/Epic- u. dgl. Movies nehmen hier „Die Tribute von Panem“ auf die Schippe, oder versuchen es zumindest. Der Film beginnt gleich so, wie man es vermuten darf, schmutzig, niveaulos und komplett abgedroschen. Warum ich mir den Film trotzdem ansehe? Ich war elf Jahre alt, als ich Scary Movie im Kino sah und zwei Mal vor lauter Lachen vom Stuhl gefallen bin. Aber ich bin heute wohl zu alt, oder die Filme sind jetzt einfach nur zu doof (oder beides), denn keiner der nachfolgenden „-Movie“-Filmreihe erreicht den Sommerhit von 2000 auch nur annähernd.

Die Handlung hier konzentriert sich beinahe ausschließlich auf „Die Tribute von Panem“, Ausflüge zu anderen Filmparodien kommen nur sporadisch vor und wenn, dann recht sprunghaft. Wer das Original nicht gesehen hat, wird sich (noch) schwer(er) tun, einige amüsante Pointen zu entdecken. Schlimm ist es vor allem, dass, wenn mal ein guter Gag angedeutet wird, er gleich in ihre schlimmste Extreme ausgedehnt wird.

Die schauspielerische Leistung lässt genau so zu wünschen wie auch die Spezialeffekte (ganz zu schweigen vom Plot). Meiner Meinung nach, hätte man da viel viel mehr draus machen können.

Fazit:
Wer ein Fan solcher Filme ist, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Und wer das Original nicht mag (bzw. diesen nicht ausstehen kann), entlockt der Film sicherlich den einen oder anderen Schmunzler.
Aber ich glaube Filmstarts resümierte es am besten: „Die Pute von Panem übertrifft unsere schlimmsten Befürchtungen zwar nicht, erfüllt sie aber voll!“

Mein Rating:
3/10

http://www.imdb.com/title/tt2403029/
http://www.rottentomatoes.com/m/the_starving_games/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s